
Zuchtverein für Rassehunde


Wurfmeldung
VHF – Fanken e. V.
Anleitung für alle Züchter zur richtigen Wurfmeldung:
1. Voraussetzung ist eine bei uns registrierte Zuchthündin. Eine Registrierung ist jederzeit möglich – selbst wenn die Welpen schon auf der Welt sind. Auch Zuchthündinnen ohne Stammbaum sind willkommen – hierzu ist eine Neuaufnahme möglich. Auf der Seite “Formulare” finden Sie alle Vordrucke dazu.


2. Bei uns handelt jeder Züchter eigenverantwortlich. Wir sind der Meinung, dass es in Deutschland genügend Gesetze gibt, die uns die Haltung unserer Lieblinge vorschreiben. Letztendlich verlangen Vereine nichts anderes als das, was bereits im Tierschutzgesetz festgelegt ist.
Gesundheitliche Untersuchungen, Zuchttauglichkeitsprüfungen und alles andere können gerne durchgeführt werden. Diese werden im Stammbaum eingetragen, was wir großartig finden. Jeder kann dies gerne beim vertrauten Tierarzt erledigen und bescheinigen lassen. Die entsprechenden Vordrucke finden Sie unter “Dokumente”.
Wurfabnahme beim Tierarzt oder durch uns.
Der Wurfabnahmeschein befindet sich auf der Seite “Formulare”. Da sich einige Tierärzte weigern, Formulare zu unterschreiben, können Sie uns alternativ ein Bild der Welpen zusenden, auf dem eine aktuelle Zeitung mit sichtbarem Datum zu sehen ist.
WICHTIG! Mit Ihrer handschriftlichen Unterschrift bestätigen und haften Sie für die Richtigkeit all Ihrer Angaben (Deckrüde, Geburtsdatum usw.).


Eine Kopie des Abstammungsnachweises des Muttertieres und des Vatertieres ist beizulegen.
Es ist möglich, eines oder beide Elterntiere neu als Zuchttier aufnehmen zu lassen. Dann bekommen die neu aufgenommenen Hunde von uns eine Zuchtbuchnummer.
Befunde, Erfolge und Prüfungsergebnisse der Elterntiere können nur nach Vorlage entsprechender Dokumente (Kopien) in die Ahnenpässe der Welpen übernommen werden. Sie können uns gerne Wünsche und Informationen auf einem Beiblatt mitteilen, um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen.
4. Einsendung per Post oder Bevorzugt via E-mail.
VHF e.V.
Holundergasse 44
98630 Römhild – Deutschland.
Die Postsendung kann ohne „Einschreiben“ oder mit „Einschreiben“ aufgegeben werden. Die Post von uns mit den neuen Ahnenpässen wird ohne „Einschreiben“ oder gegen Aufpreis mit „Einschreiben“ versandt.
(Sie können uns auf Wunsch Einschreiben schicken und Nachnahmesendungen von uns erhalten – das ist jedoch erheblich teurer, da unser Zeitaufwand vergütet werden muss.)

4. Nach Eingang Ihrer Dokumente/Wurfmeldung werden Sie per E-Mail informiert.
5. Behalten Sie zur Sicherheit immer Originale aller wichtigen Dokumente und versenden Sie nur Kopien! Vor allem des Abstammungsnachweis des Mutter-Tieres!
Bitte schicken Sie uns keine digitalen Datenträger zu – nur Papiere!


Die Hand eines Züchters … ❤
Die Hand eines Züchters ist die Hand, die die Hündin bei der Geburt beruhigt. Es ist die Hand, die ihren Bauch streichelt, um sie bei Wehen zu beruhigen.
Die Hand eines Züchters ist die Hand, die den Weg frei macht, damit die Welpen leichter geboren werden können. Es ist die Hand, die nicht zittert, auch wenn sie voller Blut ist, um einem Welpen in Schwierigkeiten zu helfen.
Die Hand eines Züchters ist die Hand, die die Fruchthülle öffnet und die Nabelschnur trennt, wenn die Mama das nicht schnell genug macht. Es ist die Hand, die den Welpen trocken rubbelt und dem Welpen zum ersten Atemzug verhilft.
Die Hand eines Züchters ist auch die, die einen Welpen liebevoll streichelt und die Tränen weg wischt, wenn es der Welpe trotz aller Bemühungen nicht ins Leben geschafft hat.
Die Hand eines Züchters ist diejenige, die Mama und Welpen mehrmals täglich sauber macht und kontrolliert, ob es allen gut geht. Die die Welpen täglich wiegt, die Mama mit gutem Fressen versorgt und nebenbei irgendwie auch noch den eigenen Haushalt erledigt und sich ums Rudel kümmert.
Die Hand eines Züchters muss oftmals müde Augen reiben und die Sorgenfalten auf der Stirn glätten, weil die Mama erst nach mehreren Tagen genug Milch hat und er sich bis dahin um das Leben seiner Welpen sorgen muss. Es ist die Hand, die bei Problemen aller 2 Stunden Milchfläschchen bereitet, die Welpen füttert und die Bäuchlein reibt, damit die Verdauung in Gang kommt.
Die Hand eines Züchters ist diejenige, die 3 Wochen lang auch nachts kaum Ruhe findet, nur für Mama und Welpen da ist und jedes zugenommene Gramm zufrieden in die Gewichtstabelle einträgt.
Die Hand eines Züchters ist die, die die erste feste Nahrung bereitet, die Welpen 5 weitere Wochen regelmäßig füttert, das Lager sauber hält, mit den Welpen spielt, ihnen das kleine 1×1 des Lebens beibringt, die Welpen langsam von der Mutter entwöhnt, die ersten Kontakte zu den Welpeninteressenten knüpft und oft ruhelos ist, weil Entscheidungen getroffen werden müssen, die das weitere Leben der Welpen mitbestimmen.
Die Hand eines Züchters ist die, die im Vorfeld viele Fragen der neuen Hundeeltern beantwortet, ihnen Bildern und Videos schickt, den Abschied vorbereitet und alles im Vorfeld dafür tut, dass dieser problemlos von statten geht.
Die Hand eines Züchters ist die, die dem Welpen sein erstes eigenes Halsband umlegt und die beim Abschied die Träne des Züchters weg wischt.
Die Hand des Züchters ist auch die, die regelmäßig zum Telefon greift oder die Mails schreibt oder beantwortet und sich nach dem Wohl aller verkauften Hunde erkundigt bzw. viele Fragen beantwortet und bei der Lösung von Problemen hilft. Es ist auch die, die das Geld aus dem Verkauf in die Hundesparbüchse steckt, mit dem Wissen, dass oftmals kaum der Aufwand gedeckt ist und bald neue Ausgaben anstehen, um die Zucht weiter zu führen, denn ein liebe- und verantwortungsvoller Züchter wird nicht reich durch die Zucht. , auch andere Stellen wollen auch einen Anteil davon haben …..
Die Hand eines Züchtesr ist auch die, die seine Augen zuhält, damit man die Tränen nicht sieht, die er vergießt, wenn er angefeindet wird und für gesundheitliche oder andere Probleme verantwortlich gemacht wird, die er nicht zu verantworten hat.
Die Hand eines Züchters ist aber auch die, die das Herz des Züchters glücklich schlagen spürt, wenn es seinen Hunden und Welpen gut geht und er zufriedene Welpeneltern sieht.
Denkt bitte an all das, wenn ihr das nächste Mal die Hand eures Züchters schüttelt und denkt bitte daran, dass ein guter Züchter seine gezüchteten Hunde bis zu deren Lebensende begleitet, sich immer um sie sorgt und dass es für ihn nichts Schöneres gibt, als am Leben dieser Hunde teilhaben zu dürfen und sich zu freuen, wenn es ihnen gut geht.
VHF e. V.
hundezuchtverein-franken.de
Wir unterstützen jeden Hundefreund, jeden Züchter bei allen Fragen rund um den Zucht. In unserem Verein treffen sich Hundefreunde aller Rassen und natürlich auch Halter von Mischlingshunden. Hundesportler, Hundeschulen, Hundeausbilder, Hundevereine und Interessengruppen sind ein weiteres Fundament unserer Vereinsarbeit.
Wir bieten auch kleineren, seriösen Vereinen, Züchtern und Hundefreunden die Möglichkeit, unsere Partner – E.C.S.Büroservice zu nutzen. Damit können Sie die Vorteile des neu und streng geführten Zuchtbuches, die Ausstellung der schönen Ahnentafeln und vieles mehr nutzen.
